Seminar für Hundehalter

In der angenehmen Atmosphäre des Herrenhauses am Bispinghof hat der Verein DVG HundArt Nordwalde e. V. schon zum zweiten Mal die Gelegenheit genutzt, die Vereinsmitglieder und Interessierte Kursteilnehmer durch Seminare weiterzubilden.

Vor einigen Wochen informierten sich die Trainer des Vereins über verschiedene Ansätze der Kommunikation zwischen Trainer und Hundeführer. Frau Dr. Beate Scheffler referierte zu diesem Thema. Für die Kursteilnehmer des Mantrailings, organisierten die Trainingsleiter zum zweiten Mal ein Aufbauseminar, das Patricia Verhülsdonk leitet, die selber jahrelang das Mantrailing mit ihren Hunden erfolgreich trainierte und praktizierte.

Mantrailing bedeutet, dass der Hund im Gegensatz zur Flächensuche dem Individualgeruch der zu suchenden Person oder eines zu suchenden Tieres folgt und so gezielt nur diese/dieses ausfindig macht. Mit diesen Seminaren soll die wöchentliche Trainingspraxis durch theoretische Informationen untermauert bzw. erweitert werden.

Auch zukünftig sind weitere theoretische Abende bzw. Seminareinheiten zu verschiedensten Themen rund um den Hund vom Verein geplant, u. a. auch Seminare, die nicht nur für Kurs- oder Vereinsmitgliedern zugänglich oder von Interesse sein sollten. Entsprechende Bekanntmachungen werden auf der Homepage www.hundart-nordwalde.de und in der örtlichen Presse veröffentlicht.

 

Euer DVG HundArt Nordwalde e.V.