Schnuppertag 2016

Unser "Schnuppertag" hat allen Besuchern und den Veranstaltern viel Spaß bereitet und war ein schöner Erfolg! In der Presse wurde die Veranstaltung mit folgendem schönen Artikel kommentiert:

Der Hundesportverein HundArt lud zum Schnuppertag ein. Interessierte Hundebesitzer und ihre Tiere durften unter fachmännischer Anleitung alles ausprobieren, was der Verein für Zwei- und Vierbeiner im Angebot hat.

Von Sigrid Terstegge

Für Mischling Manki ist es das erste Mal. Er verschwindet in dem Spieltunnel und flitzt am anderen Ende wieder heraus, direkt in die Arme von Frauchen Mona Füllgrabe, die völlig begeistert ist über den Mut ihres kleinen Begleiters. „Das hat er wirklich gut gemacht“, lobt Birgit Laubrock vom Verein HundArt.

Am Sonntag lud der Hundesportverein zu einem Schnuppertag ein. Interessierte Hundebesitzer und ihre Tiere durften unter fachmännischer Anleitung alles ausprobieren, was der Verein für Zwei- und Vierbeiner im Angebot hat. Der Tunnel war nur ein Gerät im Bereich „Agility“, zu deutsch Beweglichkeit. Kleine Hürden zum Darüberhüpfen und eine Rampe, die es hinauf und dann wieder herunter geht, gehörten zu den Hindernissen. Für Naturtalent Manki kein Problem. Er saust die Rampe hoch, genießt oben die für ihn außergewöhnlich gute Aussicht und rennt die Rampe auf der anderen Seite wieder herunter. Für diese Leistung gibt es natürlich ein kleines Leckerchen.

Der Parcours im Bereich Beweglichkeit ist nicht alles, was HundArt anbietet. Klickertraining, bei dem der Hund lernt, bestimmte Tricks mit Hilfe eines „Knackfrosches“ zu machen, Erziehung für Anfänger und Fortgeschrittene, Vorbereitung auf die Begleithundprüfung oder auch „Mantrailing“, die Personensuche durch Spürhunde, kann erlernt werden. Beim „Mantrailing“ übt der Hund die Menschensuche durch die Ermittlung einer Duftspur und der Mensch lernt, seinen Hund zu lesen.

Noch nicht so lange gibt es den Bereich „Longieren“. Ilona Ruml ist hier die Fachfrau. Sie steckt einen Kreis mit einer Schnur ab. Innen steht der Mensch, außen herum wird der Hund mit Körpersignalen gelenkt. Auch hier geht es wieder darum, dass Tier und Mensch die Körpersprache voneinander erlernen. „Mach dich groß. Du musst selber glauben, dass das dein Kreis ist. Dann signalisierst du das dem Hund“, erklärt Ilona Ruml Mankis Besitzerin. Und siehe da: Manki springt nicht mehr einfach über die Schnur in den Kreis, sondern hält sich an die Begrenzung. Nicht das einzige, was Hund und Frauchen beim Schnuppertag im Hundesportverein gelernt haben.